Kindergarten Panama

Unsere Kindertageseinrichtung Panama, ist ein städtischer Kindergarten, der nach einem „offenen“ Konzept arbeitet. Die Einrichtung wird von 78 Kindern im Alter von einem Jahr bis zum Beginn der Schulpflicht besucht. 37 davon kommen ganztägig von 7.30 bis 16.30 Uhr. Die offene Einrichtung bietet viel Platz für  freie Handlungs- und Entwicklungsmöglichkeiten.

Entsprechend ist auch unser räumliches Angebot ausgerichtet. So ist jeder Raum einer bestimmten Thematik zugeordnet:
  •  „Tigerentengruppe“: Fachraum für Kreativitätserziehung und kreatives Werken.
  • „Froschgruppe“: Labor, Fachraum für Experimente und Naturbetrachtungen und angrenzend der Fachraum für Musikerziehung.
  • „Anbau“: Fachraum für Spracherziehung mit Bibliothek und Spielen. Fachraum für Entspannung.
  • „Cafeteria“: Fachraum für Ernährung und hauswirtschaftliche Angebote.
  • „Wortwerkstatt“: Fachraum, in dem eigenständiges Arbeiten mit Zahlen, Farben und Buchstaben gefördert wird. Der Hauptschwerpunk liegt bei der Sprache.
  • Flur: Fachraum für Theater und Rollenspiel.
  • Turnhalle und Außengelände stehen für alle Bewegungsbedürfnisse und Motorikschulung zur Verfügung.
  • „Schnuddelgruppe“: „Nestgruppe“ für die ein- bis zweijährigen Kinder. Diese ist nochmals altersentsprechend geteilt, um den Kindern einen ruhigen Start in die Kindergartenzeit, sowie die nötigen Rückzugsmöglichkeiten zu bieten. Beide Gruppenteile grenzen aneinander, sodass das Besuchen zwischen den beiden Gruppenteilen ermöglicht wird. Nach der Eingewöhnungszeit bekommen die Kinder außerdem noch Kontakt zu den drei- bis sechsjährigen Kindern dazu.